Weidouli Valves Co.,Ltd.
KONTAKTIEREN SIE UNS JETZT!

Unterschiede zwischen Tor ventile und Kugel ventile

Schieber sind auf den Mitteldruck angewiesen, um die Dicht fläche dicht zu schließen und den Effekt zu erzielen, dass keine Leckage auftritt. Während des Öffnungs-und Schließ vorgangs berühren und reiben der Ventil kern und die Ventilsitz dicht fläche immer aneinander, wodurch die Dicht fläche leicht abgenutzt wird. Wenn der Schieber kurz vor dem Schließen steht, ist der Druck unterschied zwischen der Vorder-und Rückseite der Rohrleitung groß, wodurch die Dicht fläche stärker abgenutzt wird. Der Aufbau des Absperr ventils ist komplexer als der des Kugel ventils. Im Aussehen ist das Absperr ventil unter demselben Kaliber höher als das Kugel ventil und das Kugel ventil länger als das Absperr ventil. Darüber hinaus werden Schieber in ansteigenden Vorbau und nicht ansteigenden Schaft klass ifi ziert, während Kugel ventile dies nicht tun.


Der Unterschied zwischen Globus ventilen undSchieberIn Bezug auf das Arbeits prinzip


Wenn sich das Kugel ventil öffnet und schließt, handelt es sich um einen ansteigenden Ventils chaft typ, was bedeutet, dass sich das Drehen des Handrads dreht und den Ventils chaft zusammen hebt. Der Schieber dreht das Handrad, um den Ventils chaft auf und ab zu bewegen, wobei die Position des Handrads selbst unverändert bleibt. Die Durchfluss rate ist unterschied lich: Schieber müssen vollständig geöffnet oder vollständig geschlossen werden, während Globus ventile dies nicht tun. Absperr ventile haben eine bestimmte Einlass-und Auslass richtung, Schieber nicht. Darüber hinaus haben Schieber nur zwei Zustände, entweder vollständig geöffnet oder vollständig geschlossen, und der Ver fahrweg der Tor platte während des Öffnens und Schließens ist größer, was zu einer längeren Zeit führt. Der Ventil platten bewegungs abstand des Kugel ventils ist viel kleiner, und die Ventil platte des Kugel ventils kann an einem bestimmten Punkt während der Bewegung zur Durchfluss kontrolle anhalten. Absperr schieber können nur ohne andere Funktionen zur Abschaltung verwendet werden.


Der Unterschied zwischen Globus ventilen undSchieberIn Bezug auf die Leistung


Kugel ventile können zur Abschalt-und Fluss kontrolle verwendet werden. Der Flüssigkeits widerstand von Kugel ventilen ist relativ hoch, was ihn beim Öffnen und Schließen relativ mühsam macht, aber weil der Abstand zwischen der Ventil platte und der Dicht fläche kurz ist, der Öffnungs-und Schließ abstand ist kurz. Absperr schieber können nur vollständig geöffnet oder vollständig geschlossen sein. Wenn es vollständig geöffnet ist, ist der Strömungs widerstand des Mediums im Ventil körper kanal des Absperr ventils nahezu Null, was das Öffnen und Schließen sehr einfach macht. Der Abstand zwischen der Tor platte und der Dicht fläche ist jedoch weit, was zu einer längeren Öffnungs-und Schließ zeit führt.


Der Unterschied zwischen Globus ventilen undSchieberIn Bezug auf Installation und Fließ richtung


Der Effekt der Strömungs richtung ist für beide Richtungen in einem Schieber gleich, und während der Installation ist keine Einlass-und Auslass richtung erforderlich, und das Medium kann in beide Richtungen fließen. Kugel ventile müssen streng nach der Richtung installiert werden, die durch die Pfeil markierung des Ventil körpers angezeigt wird. Es gibt auch eine spezifische Regel bezüglich der Einlass-und Auslass richtung von Kugel ventilen. Die "Drei-Lieferungen"-Regel legt fest, dass die Strömungs richtung von Kugel ventilen immer von oben nach unten sein sollte. Kugel ventile haben einen niedrigen Einlass und einen hohen Auslass, und die Rohrleitung befindet sich sichtbar nicht auf derselben horizontalen Linie. Der Durchfluss von Schiebern befindet sich in derselben horizontalen Linie. Die Fahrstrecke von Schiebern ist größer als die von Globus ventilen. Aus Sicht des Strömungs widerstands ist der Strömungs widerstand von Schiebern bei vollständiger Öffnung gering, während der von Kugel ventilen groß ist. Der gewöhnliche Strömungs widerstands koeffizient von Schiebern beträgt etwa 0, 08-0, 12 mit geringen Öffnungs-und Schließ kräften und der Fähigkeit des Mediums, in beide Richtungen zu fließen. Der gewöhnliche Strömungs widerstand von Globus ventilen ist 3-5 mal so hoch wie der von Schiebern. Beim Öffnen und Schließen muss das Kugel ventil gezwungen werden, zu schließen, um eine Abdichtung zu erreichen, und der Ventil kern berührt die Dicht fläche nur, wenn er vollständig geschlossen ist. was zu minimalem Verschleiß an der Dicht fläche führt. Aufgrund des großen Durchflusses sollten Schieber mit Aktuatoren auf die Einstellung des Drehmoment regelungs mechanismus achten. Es gibt zwei Möglichkeiten, Kugel ventile zu installieren: Ein Weg ermöglicht es dem Medium, aus dem unteren Teil des Ventil kerns einzutreten, was den Vorteil hat, dass die Ventil scheibe nicht unter Druck steht, wenn das Ventil geschlossen ist, was die Lebensdauer der Ventils cheibe verlängert, Und die Ventil scheibe kann in einer Rohrleitung unter Druck vor dem Ventil ersetzt werden. Das Antriebs drehmoment des Ventils ist jedoch etwa doppelt so hoch wie das der oberen Strömung. Die axiale Kraft auf den Ventils chaft ist hoch und der Ventils chaft wird leicht gebogen.


Der Unterschied zwischen Globus ventilen undSchieberIn Bezug auf die Versiegelung


Die Dicht fläche des Kugel ventils ist eine kleine trapezförmige Seite des Ventil kerns (abhängig von der Form des Ventil kerns), und sobald der Ventil kern abfällt,Es ist gleich bedeutend mit dem Schließen des Ventils (wenn die Druck differenz groß ist, kann es nicht fest schließen, aber der Rückfluss verhinderung effekt ist immer noch gut). Das Schieber ventil ist zum Abdichten auf der Seite der Tor platte abhängig, und die Dicht wirkung ist nicht so gut wie die des Kugel ventils. Wenn der Ventil kern des Absperr ventils abfällt, entspricht dies nicht dem Schließen des Ventils wie das Kugel ventil.

Related News & Blog
Verschiedene Noten und Legierungen von Inconel, die in der Ventil herstellung verwendet werden
Bei der Ventil fertigung zeichnet sich eine Marke durch außer gewöhnliche Qualität und Zuverlässigkeit aus. Weidouli Valves ist seit vielen Jahren ein vertrauens würdiger Name in der Branche, bekannt für die Herstellung von Valv...
Arten von Ventilen und ihre Anwendungen
Ventile sind mechanische Geräte, die den Fluss von Flüssigkeiten, Gasen oder Schlämmen steuern. Sie spielen eine entscheidende Rolle in verschiedenen Branchen, einschl ießlich Öl und Gas, Produktion, Stromer zeugung und Wasser mann...
Die hitze beständige Lösung: Hochtemperatur-Edelstahl-Kugel ventile
In vielen industriellen Umgebungen ist die Verwaltung von Hoch temperatur flüssigkeiten und-gasen eine heraus fordernde und oft kritische Aufgabe. Um dieser Herausforderung zu begegnen, haben sich Hochtemperatur-Kugel hähne aus rostfreiem Stahl...
Produkt anfrage
Tel:
0086-577-86921659
Hinzufügen:
No.20, Xingyu Road, Airport Industrial Zone, Wenzhou city, 325024 P.R.
No.20, Xingyu Road, Airport Industrial Zone, Wenzhou city, 325024 P.R.
sale@weidouli.com
0086-577-86921659

Weidouli Valves Co.,Ltd.
CONTACT US NOW!

Differences Between Gate Valves and Globe Valves

Gate valves rely on the medium pressure to tightly close the sealing surface, achieving the effect of no leakage. During the opening and closing process, the valve core and the valve seat sealing surface always contact and rub against each other, making the sealing surface easily worn out. When the gate valve is close to closing, the pressure difference between the front and rear of the pipeline is large, making the sealing surface more severely worn. The structure of the gate valve is more complex than that of the globe valve. In appearance, under the same caliber, the gate valve is taller than the globe valve, and the globe valve is longer than the gate valve. In addition, gate valves are classified into rising stem and non-rising stem, while globe valves are not.


The difference between globe valves and gate valves in terms of working principle


When the globe valve is opening and closing, it is a rising valve stem type, meaning that turning the handwheel will rotate and lift the valve stem together. The gate valve rotates the handwheel to make the valve stem move up and down, with the position of the handwheel itself unchanged. The flow rate is different: gate valves require full open or full close, while globe valves do not. Globe valves have a specified inlet and outlet direction, while gate valves do not. In addition, gate valves have only two states, either fully open or fully closed, and the travel distance of the gate plate during opening and closing is larger, resulting in longer time. The valve plate movement distance of the globe valve is much smaller, and the valve plate of the globe valve can stop at a certain point during movement for flow control. Gate valves can only be used for cutoff, with no other functions.


The difference between globe valves and gate valves in terms of performance


Globe valves can be used for cutoff and flow control. The fluid resistance of globe valves is relatively high, making it relatively laborious during opening and closing, but because the distance between the valve plate and the sealing surface is short, the opening and closing distance is short. Gate valves can only be fully open or fully closed. When completely open, the flow resistance of the medium in the valve body channel of the gate valve is almost zero, making it very easy to open and close. However, the distance between the gate plate and the sealing surface is far, resulting in a longer opening and closing time.


The difference between globe valves and gate valves in terms of installation and flow direction


The effect of flow direction is the same for both directions in a gate valve, and there is no requirement for inlet and outlet direction during installation, and the medium can flow in both directions. Globe valves must be installed strictly according to the direction indicated by the valve body arrow mark. There is also a specific rule regarding the inlet and outlet direction of globe valves. The "three supplies" rule specifies that the flow direction of globe valves should always be from top to bottom. Globe valves have low inlet and high outlet, and the pipeline is visibly not on the same horizontal line. The flow passage of gate valves is in the same horizontal line. The travel distance of gate valves is larger than that of globe valves. From the perspective of flow resistance, the flow resistance of gate valves is small when fully open, while that of globe valves is large. The ordinary flow resistance coefficient of gate valves is about 0.08-0.12, with low opening and closing forces and the ability for the medium to flow in both directions. The ordinary flow resistance of globe valves is 3-5 times that of gate valves. When opening and closing, the globe valve needs to be forced to close to achieve sealing, and the valve core contacts the sealing surface only when it is fully closed, resulting in minimal wear on the sealing surface. Because of the large flow, gate valves with actuators should pay attention to adjusting the torque control mechanism. There are two ways to install globe valves: one way allows the medium to enter from the lower part of the valve core, which has the advantage that the valve disc is not under pressure when the valve is closed, extending the life of the valve disc, and the valve disc can be replaced in a pipeline under pressure before the valve. However, the driving torque of the valve is about twice as high as that of the top flow. The axial force on the valve stem is high, and the valve stem is easily bent.


The difference between globe valves and gate valves in terms of sealing


The sealing surface of the globe valve is a small trapezoidal side of the valve core (depending on the shape of the valve core), and once the valve core falls off, it is equivalent to the valve closing (if the pressure difference is large, it may not close tightly, but the backflow prevention effect is still good). The gate valve relies on the side of the gate plate to seal, and the sealing effect is not as good as that of the globe valve. If the gate valve's valve core falls off, it will not be equivalent to the valve closing like the globe valve.

Related News & Blog
Ball Valve Installation and Maintenance Guide
Installation of ball valvePreparation before installationThe front and rear pipelines of the ball valve are ready. The front and rear pipelines should be coaxial, and the sealing faces of the two flan...
Working Principle of Check Valves
In today's dynamic industrial landscapes, fluid control systems play a vital role in ensuring the smooth, safe, and efficient functioning of various processes. Among the many components that make ...
Maintenance and Troubleshooting of Full Bore Plug Valves: Tips and Best Practices
Full bore plug valves are essential components in various industries where precise flow control is paramount. To ensure their reliable and efficient performance, it's crucial to understand how to ...
Product Inquiry
Tel:
0086-577-86921659
Add:
No.20, Xingyu Road, Airport Industrial Zone, Wenzhou city, 325024 P.R.
No.20, Xingyu Road, Airport Industrial Zone, Wenzhou city, 325024 P.R.
sale@weidouli.com
0086-577-86921659