Weidouli Valves Co.,Ltd.
KONTAKTIEREN SIE UNS JETZT!

Richtige Betriebs verfahren für das handbetrieb ene Ventil

Hand betätigtes Ventil ist ein weit verbreitetes Ventil in Geräten und Geräten, das mit Griff oder Handrad betrieben wird. Im Allgemeinen ist die Drehung des Griffs oder des Handrads im Uhrzeiger sinn die vorgesehene Schließ richtung, und die Drehung gegen den Uhrzeiger sinn ist die angegebene Öffnungs richtung. Einige Ventile haben jedoch entgegen gesetzte Öffnungs-und Schließ richtungen, so dass es notwendig ist, die Öffnungs-und Schließ symbole vor dem Betrieb zu überprüfen.


Der Griff und das Handrad vonHandbetrieb enes VentilBasieren auf normaler menschlicher Kraft


Daher ist festgelegt, dass Hebel oder langer Schraubens chl üssel nicht zum Öffnen und Schließen von Ventilen verwendet werden können. Nur eine Person darf den Griff mit einer Länge von weniger als 320mm bedienen, während ein Handrad mit einem Durchmesser von oder mehr als 320mm von zwei Personen oder einer Person mit einem geeigneten Hebel (im Allgemeinen nicht länger als 0,5 m) bedient werden kann. Membran ventile und nicht metallische Ventile dürfen jedoch keine Hebel oder langen Schraubens chl üssel verwenden, und es ist nicht erlaubt, das Ventil mit übermäßiger Kraft zu schließen.


Einige Bediener sind es gewohnt, Hebel und lange Schraubens chl üssel zu verwenden, um hand betätigte Ventile zu bedienen. Je größer die Schließ kraft ist, desto besser. Dies führt jedoch zu vorzeitigen Schäden am Ventil oder sogar zu Unfällen. Die Praxis hat bewiesen, dass es leicht ist, das Handrad, den Griff, den Ventils chaft und die Dicht fläche zu beschädigen oder sogar die Dicht fläche zu zerquetschen, wenn das Ventil mit übermäßiger Kraft geschlossen wird. bis auf das Schlag handrad. Wenn das Handrad oder der Griff beschädigt ist oder verloren geht, sollte es außerdem rechtzeitig ausgetauscht werden und kann nicht durch einen verstellbaren Schraubens chl üssel ersetzt werden.


Ob der Betrieb des handbetrieb enen Ventils korrekt ist oder nicht, wirkt sich direkt auf die Lebensdauer des Ventils aus


Wenn Ventile wie Schieber und Kugel ventil geschlossen oder bis zum Ende geöffnet sind (i.e., unterer Totpunkt oder oberer Totpunkt) sollten sie 1/4 bis 1/2 Kreis zurück gedreht werden, um eine bessere Gewinde abdichtung zu erhalten, um den Betrieb zu erleichtern und eine Beschädigung des Ventils durch Überziehen zu vermeiden. Für Absperr klappen, Schieber und Kugel ventile mit größerem Kaliber sind einige mit Bypass ventilen ausgestattet. Die Funktion des Bypass ventils besteht darin, die Druck differenz zwischen Einlass und Auslass auszug leichen und das Öffnungs drehmoment zu verringern. Beim Öffnen sollte zuerst das Bypass ventil und dann das Haupt ventil geöffnet werden. Die Rohrleitung muss vorgewärmt werden und das Kondens wasser sollte vor dem Öffnen des Dampf ventils abgelassen werden. Der Öffnungs prozess sollte langsam sein, um Wasserhammer-Phänomen und Schäden am Ventil und an der Ausrüstung zu vermeiden.


Beim Öffnen und Schließen eines Kugel ventils, eines Absperr ventils oder eines Stecker ventils ist das Ventil vollständig geöffnet, wenn die Nut auf der Oberseite des Ventils chafts parallel zum Kanal ist; Das manuelle Ventil ist vollständig geschlossen, wenn die Nut oben am Ventils chaft nach dem Drehen um 90 Grad nach links oder rechts vertikal zum Kanal liegt. Einige Kugel hähne, Absperr ventile und Stecker ventile werden mit dem Schraubens chl üssel parallel zum Kanal geöffnet und mit dem Schraubens chl üssel senkrecht zum Kanal geschlossen. Der Betrieb von Drei-und Vier-Wege-Ventilen sollte den Markierungen zum Öffnen, Schließen oder Ändern der Richtung folgen, und der Bedien griff sollte nach Abschluss der Operation entfernt werden. Bei Schiebern und Drossel klappen mit Markierungen sollte die angegebene Position für vollständig geöffnet oder vollständig geschlossen richtig eingestellt werden. Die Position vollständig geöffnet und vollständig geschlossen für ansteigende Vorbau schieber und Kugel ventile sollte ebenfalls berücksicht igt werden, um zu vermeiden, dass der Totpunkt beim vollständigen Öffnen getroffen wird. Wenn das Ventil vollständig geschlossen ist, können Leckagen oder Fremdkörper mithilfe eines Lineals oder einer Markierung gefunden werden, um Probleme zu beheben.


Die Innenwände neu installierter Rohrleitungen und Geräte enthalten oft viel Schmutz und Schweiß schlacke. Die oft offen gehaltene Dicht fläche des handbetrieb enen Ventils kann leicht mit Schmutz verunreinigt werden, es ist notwendig, die kleine Öffnungs methode zu verwenden, damit das Hoch geschwindigkeit medium diese Verunreinigungen vor dem sanften Schließen wegspülen kann. Bei einigen hand betätigten Ventilen kann das Ventile lement schrumpfen und geringfügige Lücken auf der Dicht fläche verursachen, was zu Undicht igkeiten führt, wenn die Temperatur nach dem Schließen sinkt. Daher sollte das Ventil nach einer angemessenen Zeit nach dem ersten Schließen wieder geschlossen werden.

Related News & Blog
Leitfaden für die Installation und Wartung von Kugel ventilen
Installation von Ballvalve Vorbereitung vor der Installation Die vorderen und hinteren Rohrleitungen des Kugel ventils sind bereit. Die vorderen und hinteren Rohrleitungen sollten koaxial sein, und die Dicht flächen der beiden Flan...
Zusammenfassung der Ausfall arten von Edelstahl-Tor ventil lecks
1. Leckage an der Kreuzung der Edelstahl-Tor klappe Zuerst prüfen Sie, ob das Ventil und die Ventil verbindungs schrauben festgezogen sind. Wenn sie nicht festgezogen werden, der interne Dichtung sring und das Flansch meer...
Neue API 607, API 608, API 609 certificae
Weidouli ist ein Unternehmen mit einer Geschichte von mehr als 30 Jahren. Das Unternehmen hat über 30 R & D-Mitarbeiter. Da die F & E-Investitionen des Unternehmens allmählich zunehmen, ist die techno logische...
Produkt anfrage
Tel:
0086-577-86921659
Hinzufügen:
No.20, Xingyu Road, Airport Industrial Zone, Wenzhou city, 325024 P.R.
No.20, Xingyu Road, Airport Industrial Zone, Wenzhou city, 325024 P.R.
sale@weidouli.com
0086-577-86921659

Weidouli Valves Co.,Ltd.
CONTACT US NOW!

Correct Operating Procedures for the Hand-operated Valve

Hand-operated valve is a widely used valve in equipment and devices, operated by handle or hand wheel. Generally, clockwise rotation of the handle or hand wheel is the designated closing direction, and counterclockwise rotation is the designated opening direction. However, some valves have opposite opening and closing directions, so it is necessary to check the opening and closing symbols before operation.


The handle and hand wheel of hand-operated valve are designed based on normal human force


Therefore, it is stipulated that lever or long wrench cannot be used to open and close valves. Only one person is allowed to operate the handle with length of less than 320mm, while a hand wheel with a diameter equal to or greater than 320mm can be operated by two persons or one person with an appropriate lever (generally no longer than 0.5m). However, diaphragm valves and non-metallic valves are strictly prohibited from using levers or long wrenches, and it is not allowed to close the valve with excessive force.


Some operators are accustomed to using levers and long wrenches to operatehand-operated valves, thinking that the greater the closing force, the better. However, this will cause premature damage to the valve, or even accidents. Practice has proved that it is easy to damage the hand wheel, handle, scratch the valve stem and sealing surface, or even crush the sealing surface when the valve is closed with excessive force, except for the impact hand wheel. Furthermore, when the hand wheel or handle is damaged or lost, it should be replaced in time and cannot be replaced with an adjustable wrench.


Whether the operation of hand-operated valve is correct or not directly affects the service life of the valve


When valves like gate valve and globe valve are closed or opened to the end (i.e., bottom dead point or top dead point), they should be turned back 1/4 to 1/2 circle to get better thread sealing, in order to facilitate operation and avoid damage to the valve from overtightening. For larger caliber butterfly valves, gate valves and globe valves, some are equipped with bypass valves. The function of the bypass valve is to balance the inlet and outlet pressure difference and reduce the opening torque. When opening, the bypass valve should be opened first and then the main valve. The pipeline must be preheated and the condensation water should be discharged before opening the steam valve. The opening process should be slow in order to avoid water hammer phenomenon and damage to the valve and equipment.


When opening and closing a ball valve, butterfly valve or plug valve, the valve is fully open when the groove on the top of the valve stem is parallel to the channel; the manual valve is fully closed when the groove on the top of the valve stem is vertical to the channel after rotating 90 degrees either to the left or right. Some ball valves, butterfly valves and plug valves are opened with the wrench parallel to the channel and closed with the wrench vertical to the channel. The operation of three-way and four-way valves should follow the markings for opening, closing or changing direction, and the operating handle should be removed after the operation is completed. For gate valves and throttle valves with markings, the indicated position for fully open or fully closed should be properly adjusted. The position of fully open and fully closed for rising stem gate valves and globe valves should also be remembered to avoid hitting the dead point when fully open. When the valve is fully closed, leakage or foreign objects can be found by using a ruler or marker, so as to troubleshoot problems.


The internal walls of newly installed pipelines and equipment often contain a lot of dirt and welding slag. It is easy for the sealing surface of the hand-operated valve that is often kept open to be contaminated with dirt, making it necessary to use the small opening method to allow the high-speed medium to flush away these impurities before gently closing. For some hand-operated valves, the valve element may shrink and cause minor gaps on the sealing surface, leading to leakage when the temperature drops after closing. Therefore, the valve should be closed again after an appropriate period of time after the first closing.

Related News & Blog
What Is The Difference Between Gate Valve And Globe Valve?
It is important to understand the difference between the gate valve and the globe valve when you need to choose valves. They are both popular valve types and even look similar, but they are used in co...
Principles, Installation, and Maintenance Knowledge of the Gas Regulator Valve
The working principle of gas regulator valveThe gas regulator valve is powered by compressed air and uses a cylinder as an actuator to achieve on-off or proportional control. It receives control signa...
Weidouli will attend the EXPOMIN 2023 exhibition
We are glad to inform that Weidouli will attend the EXPOMIN 2023 exhibition in Santiago Chile,which will take place from 24th to 27th April.We are glad to meet you at Booth No.:1-A31 A33
Product Inquiry
Tel:
0086-577-86921659
Add:
No.20, Xingyu Road, Airport Industrial Zone, Wenzhou city, 325024 P.R.
No.20, Xingyu Road, Airport Industrial Zone, Wenzhou city, 325024 P.R.
sale@weidouli.com
0086-577-86921659